Druckansicht der Internetadresse:

WASSERSTOFFTECHNOLOGIE AN DER UNIVERSITÄT BAYREUTH

Kompetenzen und ausgewählte Aktivitäten

zur Übersicht

Das Zentrum für Energietechnik der Universität Bayreuth (ZET) wirkt aktiv an Wasserstoff-Modellregion Fichtelgebirge mit

23. September 2020

Landrat Peter Berek (LK Wunsiedel) spricht bei der Auftaktveranstaltung für die Wasserstoff-Modellregion Fichtelgebirge im Rahmen des "HyExpert"-Programms

Die Wasserstoff-Modellregion Fichtelgebirge hat zum Ziel, im Rahmen des Förderprogramms „HyExpert“ bestehende Ideen und Ansätze zur Wasserstoffanwendung in ein gemeinsames Umsetzungskonzept zu bringen. Das Zentrum für Energietechnik (ZET) der Universität Bayreuth ist aktiv in die Arbeitsgruppe „Wasserstoff-Erzeugung“ eingebunden.

Mit dem Kick-off-Treffen am 22.09.2020 haben nun alle Arbeitsgruppen (Erzeugung, Infrastruktur, ÖPNV und Logistik) die Gespräche zur Abstimmung aufgenommen. Auf Basis dieser Abstimmungsgespräche soll ein Konzept für die Errichtung und eventuelle Erweiterung einer Elektrolyseanlage am Standort Wunsiedel, die Errichtung von H2-Tankstellen sowie zahlreiche Anwendungsfälle im Mobilitätssektor erarbeitet werden.

Das Projekt wird vom Bundesverkehrsministerium bis Ende 2021 gefördert.

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt